Einstehen für die Würde und Freiheit des Menschen.
Frieden, Solidarität, Abstinenz

Tue Gutes und rede darüber

Wenn jemand sein Alkoholproblem dank unserer Gesprächsgruppen in den Griff bekommt, wird nicht nur dessen Leben besser, sondern auch das seiner Familie. Wie sehr sich die Lebensqualität verbessert, können sich Menschen mit einem Alkoholproblem jeweils zu Beginn der Gruppenteilnahme gar nicht vorstellen.

Mit www.kopfhoch.ch und www.coraggio.ch stärken wir die Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen in einer schwierigen Situation. Probleme lösen lernen anstelle von Flucht in Alkohol und Drogen ist ein wichtiges Präventionsziel.

Was wäre passiert, wenn wir nie eine Partnerschaft mit IOGT Guinea-Bissau eingegangen wären? Tausende von Kindern hätten nie lesen und rechnen gelernt. Sie hätten nie erlebt, dass sie ernst genommen werden und ihre Bedürfnisse wichtig sind. Viele von ihnen gingen ohne Hoffnung und ohne Freude durchs Leben.